FANDOM


Schutzpatron Jiub der Auslöscher[1][2] war ein Heiliger des Tribunalstempels. Er wurde heiliggesprochen, nachdem er Vvardenfell von den Klippenläufern befreit hatte, und starb in Kvatch während der Oblivion-Krise. Dadurch, dass seine Seele von einem Dremora eingefangen wurde, wurde seine Seele ins Seelengrab geschickt.[1]

HintergrundBearbeiten

In seinen frühen Jahren hatte Jiub schlechte Erfahrungen gemacht, was er zutiefst bedauert. Er arbeitete als Auftragsmörder, um Geld für Skooma, nach dem er süchtig war, zu verdienen. Dieser Lebensstil hatte letztendlich zu seiner Gefangennahme geführt.[1]

Jiub wurde ins Gefängnis gesteckt, nachdem sein geplantes Attentat auf ein hochrangiges Mitglied des Fürstenhauses Redoran gescheitert war. Ein verfeindeter Assassine der Morag Tong kam ihm zuvor und alarmierte die örtlichen Wachen, um seine Spuren zu verwischen. Später wurde Jiub ins Gefängnis von Vivec gesteckt, nachdem er für schuldig befunden worden war.[1]

Nach seiner Freilassung im Jahre 3Ä 427 wurde er zusammen mit dem Nerevarine von der Kaiserstadt aus nach Vvardenfell gebracht.[3] Zu dieser Zeit entschied er sich, Erlösung für seine Verbrechen zu suchen. Da er den Bewohnern Morrowinds etwas zurückgeben wollte, entschied er sich, den plagenden Klippenläufern auf Vvardenfell den Garaus zu machen.[1]

Mit seinem Schlickschreiter reiste Jiub durch das Aschland und jagte zahlreiche Klippenläufer.[1] Einmal folgte er einem streunenden Klippenläufer, der ihn zu einem ganzen Nest von ihnen führte. Der Kampf dauerte zwei Tage an, und am Ende hatte Jiub sechsundsiebzig Klippenläufer getötet. Danach wurde ihm schwarz vor Augen.[2]

Als er aufwachte, fand er sich vor dem Gott Vivec wieder. Er hatte etwas Besonderes in Jiub gesehen und ihn deshalb gerettet. Er wurde heiliggesprochen und war als großer Held bekannt.[1][2] Zu seinen Ehren wurde ein Feiertag geschaffen, der vielerorts begangen wurde, z.B. in Cheydinhal.[4]

Später zog Jiub nach Kvatch in Cyrodiil, um sich auf das Schreiben seiner Autobiographie zu konzentrieren. Zu dieser Zeit begann die Oblivion-Krise und Kvatch wurde von den Daedra überrannt. Jiub schrieb gerade, als seine Seele von einem Dremora eingefangen wurde, sodass sie auf ewig im Seelengrab wandeln musste.[1] Viele Leute nahmen an, dass Jiub während der Krise in Morrowind umgekommen war[5], während Jiub dachte, er wäre von den Daedra eingesperrt worden.[1]

4Ä 201 traf das letzte Drachenblut im Seelengrab auf Jiub. Es machte ihm klar, dass er tot war, und wurde damit beauftragt, die verlorenen Seiten seines Werkes zu finden, damit es nach Tamriel gebracht werden könnte.[1] Nachdem das Drachenblut die Seiten gesammelt hatte, gab Jiub ihm eine Kopie seines Memoirs auf den Weg, damit die Leute in Tamriel von seiner Geschichte erfahren konnten.[6]

Nach SpielBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Gespräch mit Jiub in The Elder Scrolls V: Dawnguard.
  2. 2,0 2,1 2,2 Schutzpatron Jiubs Werk
  3. Geschehnisse von The Elder Scrolls III: Morrowind
  4. Gespräch mit Burz gro-Khash in The Elder Scrolls IV: Oblivion
  5. Gerüchte aus The Elder Scrolls IV: Oblivion
  6. Geschehnisse von The Elder Scrolls V: Dawnguard

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Elder Scrolls


47,305pages on
this wiki
Add New Page
Add New Page Talk0
"I heard them say we've reached Morrowind. I'm sure they'll let us go."


Saint Jiub the Eradicator[1] was a Saint of both the Tribunal Temple and the New Temple. He was named a saint after cleansing Vvardenfell of the Cliff Racer menace. He was later killed in the city of Kvatch by a Dremora during the Oblivion Crisis, and his soul was sent to the Soul Cairn.[1]


Early lifeEdit

Jiub's early life was a dark period in his life and a time that he himself deeply regrets. Killing was always high in demand in his homeland of Morrowind, and so he worked as a low-grade killer for hire to support his Skooma problem. It was a decision that led to his eventual capture and imprisonment.[1]


Jiub was sent to prison after a failed assassination on a high-ranking official of House Redoran. A rival assassin from the legally sanctioned assassin guild known as the Morag Tong reached Jiub's target first and alerted the local guards to cover his tracks. Jiub after his trial, was then sent to jail in the city of Vivec.[1]

New purposeEdit

After his release in 3E 427, he was transported by ship alongside the Nerevarine from the Imperial City to Vvardenfell, Morrowind.[2] It was during this time that he decided to turn his life around to seek redemption for his crimes. He felt obligated to give something back to the people of Morrowind, so he decided to undertake a crusade against the Cliff Racers who plagued his homeland.[1]

The EradicatorEdit

Atop a Silt Strider, Jiub travelled the Ashlands hunting and killing many Cliff Racers.[1] On one instance of hunting, Jiub followed a stray Cliff Racer, which led him to an entire nest of them. The battle lasted two full days, with Jiub the victor over seventy six Cliff Racers, Jiub then collapsed into a dark sleep.[3]


Jiub awoke in the Palace of Vivec in front of the god Vivec himself, who had admired Jiub's virtue and rescued him from death. Vivec sainted Jiub and he was known as a great hero throughout Morrowind and was earned many titles.[1][3] A fair known as Saint Jiub's Fair began in honor of him and was celebrated in places like Cheydinhal.[4]

Later life and DeathEdit

Jiub later moved to the city of Kvatch in Cyrodiil to focus on the writing of his own
Jiub (Dawnguard)

Jiub in the Soul Cairn.

biography. It was this time when the Oblivion Crisis occurred in 3E 433 and Kvatch was invaded by Mehrunes Dagons forces of destruction. Jiub who was writing in his home at the time was soul trapped by a Dremora and was sent to the Soul Cairn to wander for eternity.[1] Many people assumed that Jiub had perished in Morrowind during the crisis[5], while Jiub thought that he was just imprisoned by the Daedra.[1]

Meeting with the DragonbornEdit

In 4E 201, the Last Dragonborn encountered Jiub while in the Soul Cairn. The Last Dragonborn made Jiub realize that he was dead, and so Jiub tasked them with finding the lost pages of his opus so that it may be returned to Tamriel.[1] After obtaining the lost pages, Jiub gave the Last Dragonborn a full copy of his memoir so that others in Tamriel might know his story.[6]

By gameEdit



Also on Fandom

Random Wiki